Auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) wurden zwei neue S3-Leitlinien zu den Themen „Unipolare Depression“ und „Demenz“ vorgestellt. Mehr als 28 Fachgesellschaften und Organisationen waren jeweils an der Ausarbeitung beteiligt.

Infolge der steigenden Lebenserwartung wird die Demenzerkrankung zu einer gesundheits­politischen Herausforderung Heute leben ca. 1,2 Millionen an Demenz erkrankte Menschen in Deutschland. Fachleute gehen davon aus, dass es bis zum Jahr 2040 bereits zwei bis drei Millionen sein werden, sofern kein Durchbruch in der Therapie gelingt. Jährlich erkranken etwa 244.000 Menschen in Deutschland neu an Demenz.

Die neue Leitlinie „Demenz“ richtet sich an sämtliche Berufsgruppen, die mit Erkrankten und Angehörigen arbeitet. Eine umfassende Versorgungsleitlinie zum selben Thema wird noch ausgearbeitet

Die Leitlinie ist einsehbar unter:

www.dgn.org/images/stories/dgn/pdf/s3_leitlinie_demenzen.pdf