Der 21. September ist der Welt-Alzheimer-Tag. Seit 1994 finden an diesem Tag in aller Welt Veranstaltungen statt. Die Alzheimer Gesellschaft Leipzig organisierte wie in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen, in deren Mittelpunkt die Probleme der Menschen mit Demenz stehen.
Auch in diesem Jahr wurde der Videofilm „Du und ich – Leben mit frühem Alzheimer“ von Sieghard Liebe aufgeführt. Dr. Hille, Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Leipzig, sprach anlässlich des Welt-Alzheimertages einführende Worte.
Der Film ist die authentische Dokumentation der Alzheimer-Demenz der Ehefrau des Amateurfilmers Sieghard Liebe über den 9-jährigen Leidensweg seiner Frau. „Du und ich“ ist ein sehr persönlicher und ein mutiger Film über die Liebe. Der Ehemann begleitet seine Frau in den verschiedenen Phasen der Krankheit bis zu ihrem Tod. Der Film verhehlt nicht beider Schmerz, zeigt aber auch Augenblicke gemeinsamer Freude. Gerade die dokumentarische Darstellung macht diesen Film so wertvoll und ebenso beeindruckend.
Der Film und die anschließende Diskussion hinterließen bei allen Anwesenden einen tiefen Eindruck. Zum gegebenen Anlass eine gelungene Veranstaltung.