rotary_club_logo

In bewährter Tradition hat der Rotary Club Leipzig-Alte Börse erneut seinen Sozialpreis zur Förderung von sozialem sowie ehrenamtlichem Engagement von Organisationen in der Stadt und im Landkreis Leipzig verliehen.

Nach Veröffentlichung der  Ausschreibung Ende 2009 gingen dem Club bis Mitte Januar 2010 rund 20 Bewerbungen zu. Die Bandbreite der Aktivitäten der Antragsteller reichte dabei organisatorisch von bekannten, großen Wohlfahrtsträgern bis hin zu Vereinen mit rein regionalem Bezug, inhaltlich von der Jugendarbeit über die Unterstützung von Kranken und deren Angehörigen bis hin zu kirchlichen Bauvorhaben.

Aufgefordert zur Einreichung von Bewerbungen waren Träger mit Sitz in der Stadt Leipzig und dem Kreis Leipzig Land, deren Engagement ebenfalls durch einen regionalen Bezug gekennzeichnet sein sollte. Auf der Grundlage dieser Vorgaben gewann der Club bei seiner zweiten Ausschreibung eines Sozialpreises erneut interessante Eindrücke über die Vielseitigkeit und Ausgewogenheit privater, ehrenamtlicher Aktivitäten in und um Leipzig.

Als einer von drei Preisträgern des mit Euro 5.000 dotierten Preises wurde die Alzheimer Angehörigen-Initiative Leipzig e.V. (www.demenz-leipzig.de) geehrt, deren Arbeit bislang weitgehend aus privaten Mitteln und Spenden von Angehörigen von Demenzkranken getragen wurde. Nach dem Grundsatz „Hilfe durch Beratung“ versteht sich die Selbsthilfe­organisation als Mittler zwischen den für die Unterstützung zuständigen öffentlichen Einrichtungen und den Angehörigen. Demenzhilfe-Beratung, Schulungs­programme für Angehörige, ehrenamtliche Helfer und Fachkräfte sowie öffentliche Aufklärungsarbeit sind die eigenen unverzichtbaren Teile der ehrenamtlichen Arbeit. Die Initiative erhielt zur Unterstützung laufender Beratungsprojekte (Demenzhilfemobil) einen Förderbetrag in Höhe von 2.000 Euro.

20100617_IMG_2726